Die Frage aller Fragen: Schafft mein Auto es durchs Outback? Alex, Maxi und ich lassen es einfach drauf ankommen. 17 000 Kilometer hat Mitsi mich schon begleitet, wir haben Höhen und Tiefen zusammen erlebt, und jetzt vertraue ich ihr ein weiteres Mal. Manchmal springt der Motor einfach nicht an oder die Batterie ist scheinbar leer ohne Grund, aber nach einem Bier am Straßenrand geht es dann aus unbekannten Gründen wieder.
In Mareeba haben die Jungs und ich gestern noch alles organisiert, Öl nachgefüllt, vollgetankt, Unmengen an Essen und Wasserkanistern gekauft und uns von den anderen Arbeitern verabschiedet. Noch eine Nacht auf der Farm geschlafen, Schweine gefüttert, uns am nächsten Tag im Futtertrog gewaschen und das Auto beladen. Da wir zu dritt sind, muss einer von uns hinten auf der Matratze zwischen dem ganzen Gepäck (Backpacks, Gitarrenkoffer, Lebensmittel, Gaskocher, Zelte...) mitfahren. In der Region um Hughenden war ich an der Reihe, im kochend heißen Kofferraum zu liegen, als hinter uns auf einmal Polizeisirenen ertönten. Sind ca 10km zu schnell gefahren. Scheiße scheiße scheiße!
Ich natürlich schnell unter den Decken versteckt und Luft angehalten, die Jungs haben gefühlt ewig mit den Polizisten gesprochen, Alkoholkontolle, dann dachten die auch noch dass unsere kleine Petersilien-Reisepflanze auf dem Armaturenbrett Marihuana wäre und unsere Musik-Box eine Bombe oder so.... Oh Gott, und unter der Decke wurde es heißer und heißer und ich bin tausend Tode gestorben. Dann haben sie uns aber in Ruhe gelassen und wir durften mit einer Verwarnung weiterfahren. Alter, was fürn Glück wir hatten!
Die Landschaft hat sich in den letzten paar Stunden vom fruchtbaren Grün des Regenwaldes zum vertrockneten Gelb der Wüste und schließlich zu einem strahlenden Rot verändert. Mir wurde vor meiner Reise erzählt, Australien hätte immer nur die selbe Landschaft zu bieten, aber das ist absoluter Quatsch!
Mir gefällts hier. Egal in welcher Richtung man schaut, man sieht den Horizont und das weite Nichts. Rinderherden werden mit Helikoptern getrieben, endlos lange Roadtrains donnern vorbei, Kängurukadaver am Straßenrand, geile Sonnenaufgänge.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen